Geeignete Fachkräfte zu finden, zu fördern und in Ihrem Unternehmen zu halten, gehört zu Ihren täglichen Herausforderungen?

Fachkräftesicherung für KMU

Wo steht Ihr Unternehmen im Wettbewerb um die besten Köpfe?

Fachkräftesicherung gelingt dort, wo die Mitarbeiter zur Herzensangelegenheit des Chefs werden!

Das heutige Problem mittelständischer Unternehmen, geeignetes Fachpersonal zu finden und zu halten, wird von vielen Instituten und Foren aufgegriffen. Es gibt jede Menge Veranstaltungen sowie Broschüren mit Tipps und praxisorientierten Handlungsanleitungen für die Unternehmen.

Das Thema „Fachkräftesicherung“ ist in den Unternehmen angekommen. Doch wie hoch ist die Bereitschaft, die damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen? Macht es überhaupt Sinn, das bisherige Vorgehen bei der Mitarbeiterakquise, der Mitarbeiterförderung und der Führung zu überdenken? Wird sich das Engagement unter dem Strich lohnen?

Was ist das Geheimnis dieses Erfolges?

Auf Veranstaltungen höre ich von den betroffenen Firmenverantwortlichen häufig: „Die Großunternehmen schnappen uns die besten Bewerber weg oder werben die guten Azubis nach der Ausbildung ab. Erfahrene Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, weil die Großbetriebe mehr Geld und Sozialleistungen bieten. Und vielen Auszubildenden mangelt es an Qualifikation, Motivation, Anstand und Zuverlässigkeit – die kann ich nicht brauchen.“

Best Practice Beispiele aus der Hotellerie lassen aufhorchen und machen Mut. Das Nells Park Hotel in Trier beispielsweise hat es mit einem nachhaltigen Personalmanagement geschafft, den Trend umzukehren. Schon beim Blick auf die Karriere- und Ausbildungsseite des Hotels im Internet wird sofort der Eindruck vermittelt, dass es Freude macht, dort zu arbeiten. Es wirkt alles so lebendig, kreativ und leicht, aber ebenso wird spürbar, dass der Gast mit hochwertiger und professioneller Teamleistung begeistert wird.

Der Chef hat die menschliche und fachliche Entwicklung seiner Mitarbeiter zu seiner Herzensangelegenheit gemacht!

Fachkräfte sichern für die Zukunft Ihres Unternehmens

Damit die Gestaltung der Zukunft zur Tagesarbeit wird

Ich selbst war viele Jahre als Ausbildungsleiterin und Personalentwicklerin in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen tätig und habe die Erfahrung gemacht, dass gute Fach- und Führungskräfte nicht wie die gebratenen Tauben im Schlaraffenland vom Himmel fallen.

Zum Start braucht es von den Verantwortlichen im Unternehmen ein aufrichtiges „Ja“ zur Entwicklung von Mensch und Organisation.

Bei den nächsten Schritten kann ich Sie unterstützen

Ich gestalte und steuere solche Veränderungsprozesse mit Ihnen durch

» Entwicklung kraftvoller klarer Ziele,
» Beteiligung der relevanten Mitarbeiter,
» fachlichen Input zu den für Ihre Situation passenden Lösungen,
» Zusammenstellen der Maßnahmen, die zur Umsetzung notwendig sind,
» Coaching von Führungskräften und Teams, damit die neuen Rollen und Aufgaben gelingen,
» Aktivierung der Eigenkräfte des Unternehmens,
» glaubwürdigen Kommunikationsprozess im Unternehmen und nach außen.

Hier erfahren Sie mehr!