Egal in welcher Branche und in welcher Abteilung: Kein Unternehmen kommt heute ohne Teamarbeit aus.

Leistungsstarke Teams

Teambuilding als Erfolgsformel

Kein Unternehmenserfolg ohne leistungsstarke Teams

Sobald ein Einzelner eine Aufgabe nicht allein lösen kann, ist Teamarbeit gefragt. Heutzutage wird Arbeit in allen Branchen und Abteilungen in Teams organisiert.

Neuentwicklungen, Lösungen von Problemstellungen, Veränderungen oder Organisation von Großveranstaltungen werden in Projektform bearbeitet. Die Projektmitarbeiter kommen meist aus unterschiedlichen Abteilungen, von intern und extern. Die Ressourcen wie Zeit, Geld, Mitarbeitereinsatz sind erfahrungsgemäß eher knapp bemessen. Gerade in Projekten stoßen die Mitarbeiter ohne funktionierende Teamarbeit schnell an Ihre Grenzen. Neben einem guten Projektmanagement braucht es auf jeden Fall ein gutes Team.

Kein leistungsstarkes Team ohne führungsstarken Chef

Wie bringe ich als Team- oder Projektleiter eine Gruppe von Mitarbeitern dazu:

  • gemeinsam selbst gestellte Aufgaben zu erledigen,
  • zusammen beste Lösungen auszuarbeiten,
  • die unterschiedlichen Charaktere, Meinungen, Talente als Bereicherung für effiziente Zielerreichung einzusetzen,
  • sich proaktiv einzubringen, wo und wann immer es nötig ist,
  • sich als wertgeschätztes Mitglied einer erfolgreichen Mannschaft zu fühlen?

Ein leistungsfähiges Team braucht einen führungsstarken Chef. Dieser Teamchef geht wertschätzend mit jedem Einzelnen um, ermutigt und unterstützt das Team, packt Probleme an und löst sie.

Und wie sieht es in Ihrem Team aus?

Darf ich Sie zu einer kurzen Reflexion einladen?

•    Wie stark schätzen Sie das „Wir-Gefühl“ im Team ein?
•    Worin zeigt sich die Qualität des Teams?
•    Gibt es Störfaktoren im Team? – Wie gehen Sie bzw. das Team damit um?
•    Was würden Sie gerne besser machen?
•    Könnte Ihr Team neue Impulse gebrauchen: Rational, emotional, spirituell?

Neue Impulse können dann hilfreich sein, wenn:

•    sich ein Team neu bildet
•    im Umbruch befindet,
•    es sich festgefahren hat,
•    die Teammitglieder sich gegenseitig aufreiben,
•    kaum noch positive Energie da ist.

Was brauchen Sie? Was braucht das Team? Was sind Ihre nächsten Schritte?

Können Sie und Ihr Team Unterstützung gebrauchen?

Ich begleite seit mehr als 20 Jahren Projektleiter, Teamleiter und Teammitglieder bei ihren Herausforderungen. Die Wünsche meiner Auftraggeber lauten oft: „Ich möchte, dass wir ein Team werden und Hand in Hand arbeiten.“, „Ich wünsche mir mehr Teamspirit.“ oder: „Der Teamleiter soll führen und Verantwortung übernehmen.“

Menschen sind für mich lebende Systeme, die ich als Trainerin oder Coach nicht einfach von heute auf morgen zu mehr Teamspirit steuern kann. Ich kann aber Entwicklungsprozesse anstoßen als Impulsgeberin und Wegbegleiterin. Meine Arbeit ist vergleichbar mit der einer Gärtnerin im Garten: Sie düngt, veredelt, pflegt, damit sich die Pflanzen voll entfalten und blühen. Wachsen müssen die Pflanzen selber. – Und wenn´s gut läuft, entwickeln sich im Team Zielklarheit, Struktur, Sehnsucht, Wille, Energie und Team-Spirit.

Je nach Situation des Teamleiters/Projektleiters und seines Teams biete ich unterschiedliche Vorgehensweisen und Werkzeuge an:

» Coaching des Teamleiters – wenn es um das Thema Teamführung geht

» Moderation von Workshops – bei schwierigen Themen oder wenn ganz einfach der „Plan“ fehlt.

» Begleitung des Teams bei seiner Entwicklung – Z.B. für die Teambildung zum Projektbeginn, Teamreflexion in den verschiedenen Phasen bis zum Projektabschluss mit der Auswertung der gemachten Erfahrungen.

» Teamtraining – wenn das Team z.B. „Ballast“ abwerfen und die „Batterien“ neu aufladen will.

Kontaktieren Sie mich