Die Strategie steht – die Struktur ist definiert – die Anforderungen sind klar kommuniziert – Haken dran?

Vorgeschichte:

Kunde: „Die Strategie ist klar und ich bin mit meinem Strukturveränderungsprojekt so gut wie fertig“.

Beraterin: „Das irritiert mich jetzt aber.“

Kunde: „Doch die neuen Strukturen sind mit den Betroffenen definiert. Die Anforderungen für die neuen Aufgaben beschreibe ich in den nächsten Tagen und dann müssen wir nur noch prüfen, welche Einsparungen in der Administration machbar und sinnvoll sind.“

Beraterin: „Haben Sie die Strukturveränderungen im Unternehmen überhaupt schon kommuniziert?“

Kunde: „Nein, das kann ich ja nicht machen, bevor ich handfeste Fakten vorlegen kann.“

Beraterin: „Ok, dass Sie Fakten auf den Tisch legen wollen, kann ich nachvollziehen. Doch für mich ist das Projekt erst abgeschlossen, wenn das was mit den Veränderungen erreicht werden soll, auchgetan wird. – Ihre Mitarbeiter werden das möglicherweise nicht auf Knopfdruck schaffen.“

Denkfalle

Die neue Strategie wurde mit dem oberen Leitungskreis erarbeitet. Daraus wurden Projekte abgeleitet. Das Projekt „Strukturveränderung“wurde priorisiert und die Meilensteine dazu perfekt geplant. Wenn das Projekt wie geplant abgearbeitet wird, müsste die Struktur dann „nur noch“ von den Führungskräften und Mitarbeitern ausgeführt werden. Erledigt-Haken dran! Schön wäre es, doch die Realität sieht anders aus.

Es menschelt

Zu glauben, dass die neue Strategie gelebt wird, wenn die neuen Strukturen festgelegt und die Mitarbeiterinformation erfolgt ist, greift zu kurz. Es gibt Wechselwirkungen zwischen Strategie – Struktur und  Kultur. Deshalb ist nicht nur zu fragen: Wie müssen wir für unsere Strategie aufgestellt sein? Sondern auch zu fragen: Wie muss sich unsere Kultur durch die neue Strategie weiterentwickeln? Wie schaffen wir es, dass möglichst viele mitmachen?
Die Menschen und die Organisationen lassen sich nicht per Definition plus Anordnung und Gehorsam verändern. Organisationen sind lebende Systeme, in denen es menschelt.

Ohne „Faktor Mensch“ läuft nichts

Die von der Veränderung betroffenen Mitarbeiter sind Teile des Systems. Sie haben persönliche Erfahrungen, eigene Interessen, subjektive Bewertungen, ihre eigenen Ängste und Zukunftsvorstellungen.Im Normalfall tun sich die meisten Mitarbeiter mit Neuerungen schwer.
Inzwischen ist es auch normal, dass kaum dass sich die Mitarbeiter an die Neuerungen gewöhnt haben, schon wieder verändert und umstrukturiert wird. – Haben Sie sich schon mal vorgenommen in Ihrem Privatleben etwas zu verändern? Essen umstellen, mehr Bewegung, mehr Zeit für die Familie, weniger… Mal ganz ehrlich, wieviel Veränderung vertragen Sie persönlich? Wie schnell und wie gut funktioniert Ihre ganz persönliche Veränderungsarbeit?

Es braucht Zeit, Geduld und Dialog,

sich mit den gewünschten Neuerungen im Unternehmen auseinander zu setzen. Außerdem muss man sich oft richtig anstrengen, um Neues zu tun und Altes zu verlernen. Es ist große kognitive, emotionale und soziale Anstrengung nötig, um eine neue Strategie im Arbeitsalltag zu leben. Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass das Veränderungsvorhaben neben der üblichen Tagesarbeit zu leisten ist. Führungskräften und Mitarbeitern fehltin der Regel Zeit, Energie und manchmal auch die Lust oder die Fähigkeit für die Arbeit an der Strategieumsetzung.

Change-Architektur bringt Stragegieprozess auf Erfolgskurs

In der Praxis bedeutet das, es braucht eine Change-Architektur,
  • die Betroffene zu Beteiligten macht,
  • die offen auf Information, Kommunikation und Diskussion setzt,
  • die Zeit zum Verstehen und Vertraut werden berücksichtigt,
  • die Kraftfelder analysiert, bewertet und das Vorgehen danach ausrichtet,
  • die Lernen und Verlernen fördert,
  • die bei Veränderungsprojekten die Implementierung zum Ziel hat,
  • die den Projektfortschritt und den Erfolg evaluiert.

Change-Beratung ist vergleichbar mit einer Reiseleitung

Ich stehe Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei Veränderungsvorhaben mit meiner Expertise und meinem Blick von außen zur Verfügung. Wie eine Reiseleiterin bin ich Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Abenteuerreise durch den Change-Dschungel. Ich konzipiere mit Ihnen die Strategieentwicklung von der Idee bis zur Implementierung. Moderiere die Veranstaltungen und stärke die Führungskräfte bei Ihrer Führungsaufgabe im Change-Prozess. Ich verschaffe Ihnen Zeit mit Ihren Mitarbeitern, voran- und anzukommen. Schritt für Schritt.

 

Sie planen ein Change Projekt oder stecken schon mitten drin?

Sprechen Sie mich gerne an für fachkundige Beratung und praktische Hilfestellung bei der Analyse und Umsetzung!

Direkter Kontakt per Telefon unter 08453-7711 oder per E-Mail an service@social-systems.de

Mehr zum Thema Veränderung finden Sie auch hier.