Ab wann kommt die neue ISO 9001:2015?
Die ISO 9001:2008 wurde neu überarbeitet. Die deutsche Übersetzung der neuen ISO 9001:2015 erschien im September 2015.
Wie werden die Übergangsfristen geregelt?
Unternehmen, die bereits nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert sind, haben voraussichtlich 3 Jahre Zeit, ihr QM-System auf die neue DIN EN ISO 9001:2015 umzustellen.
Was ändert sich in der neuen ISO 9001:2015 gegenüber der ISO 9001:2008?
Änderungen im Normaufbau, die sog. High Level Structure soll wie folgt lauten:
- Anwendungsbereich
- Normative Verweise
- Begriffe
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung für das Qualitätsmanagementsystem
- Unterstützung
- Betrieb
- Bewertung der Leistung
- Verbesserung
Welche Auswirkungen haben diese Änderungen?
Kapitel 1 – 3
beinhaltet nur wenige relevante Veränderungen
Kapitel 4 – Kontext der Organisation
Eine Organisation muss ihr externes und internes Umfeld prüfen und Relevantes in ihrem Managmentsystem berücksichtigen.
Im Prozessmanagement wird die Ergebnisorientierung stärker berücksichtigt, d.h. dass Leistungskennzahlen, sowie Chancen und Risiken zu ermitteln sind
Kapitel 5 – Führung
Die Verantwortung der Leitung wird mit diversen Aufgaben definiert, die zwar delegiert werden können, aber die Gesamtverantwortung für das Managementsystem bei der Leitung bleibt.
Kapitel 6 – Planung für das Qualitätsmanagementsystem
Bei der Planung sind bereits Maßnahmen für Chancen und Risiken einzubeziehen. Qualitätsziele und die Qualitätspolitik sind übereinstimmend systematisch zu planen und anstehende Veränderungen ebenfalls systematisch anzugehen.
Kapitel 7 – Unterstützung
Hier ist alles zu erfassen, was den Betrieb unterstützt, insbesondere das Wissen der Mitarbeiter als strategischer Wettbewerbsfaktor, die Infrastruktur, die Arbeitsumgebung sowie Messmittel.
Der Begriff „Aufzeichnungen“ wird durch den Begriff „dokumentierte Informationen“ ersetzt, dies lässt eine größere Flexibilität hinsichtlich der Dokumentationsanforderungen zu.
Kapitel 8 – Betrieb
Dieses Kapitel umfasst weitgehend das bisherige Kapitel 7 (Produktrealisierung) und beinhaltet nur wenige wesentliche Veränderungen, wie z.B. bisher 7.4 Beschaffung wird allgemeiner gefasst als extern bereitgestellte Produkte und Dienstleistungen.
Kapitel 9 – Bewertung der Leistung
Messung und Analyse wurden um die Begriffe Kontrolle und Bewertung ergänzt, d.h. dass die Ergebnisse zu evaluieren sind, insbesondere um die Kundenzufriedenheit.
Bei der Managementbewertung wird die strategische Ausrichtung der Organisation, relevante interessierte Parteien, externe Anbieter sowie die Chancen- und Risikenbewertung ins Review einbezogen.
Kapitel 10 – Verbesserung
War bisher im Kapitel 8 und wird jetzt eigenes Kapitel 10 zusammen mit den Themen Umgang mit Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
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